So reinigen Sie Silber
Wenn Silber stumpf und angelaufen aussieht, kann es gereinigt werden, damit es wie neu aussieht, ohne dass aggressive Chemikalien erforderlich sind. Ein wenig Zeit und einige vorbeugende Tipps helfen dabei, dass Silber länger hält und glänzend aussieht.
Die Hauptursache für das Anlaufen von Silber ist Schwefel in der Umwelt – Schwefel, der in Wasser und Luft sowie in anderen Materialien wie Papier und Haut vorkommt. Darüber hinaus kann Säure auch Silber angreifen. Um Silber zu schützen, halten Sie es von Säuren fern und bewahren Sie die Gegenstände in einer Schutzhülle oder Box auf, die mit Anlaufschutzstreifen ausgelegt ist, um den Verdunkelungsprozess zu verlangsamen.
Die Verwendung von Backpulver zum Reinigen von Silber ist eines der besten und sichersten Hausmittel gegen angelaufenes Silber. Tragen Sie zur Anwendung eine Paste aus Natron und lauwarmem Wasser auf das Silber auf und lassen Sie es etwa drei Minuten einwirken. Anschließend die Paste mit einer weichen Zahnbürste oder einem Tuch abreiben. Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf, um hartnäckigen Anlauf zu entfernen. Wenn Sie eine Scheuerbürste zur Hand haben, vermeiden Sie deren Verwendung, da sie das Silber beschädigt.
Wenn Silber stark angelaufen ist, verwenden Sie stattdessen eine chemische Lösung. Eine Glasschüssel mit Aluminiumfolie auslegen und so viel Waschsoda wie möglich in Wasser auflösen. Tragen Sie Gummihandschuhe und tauchen Sie den Silbergegenstand in die Flüssigkeit. Berühren Sie mit dem Silber das Aluminium und zählen Sie bis zwei – die Oxidation wird durch eine elektrolytische Reaktion reduziert, die Silberverbindungen wieder in reines Silber umwandelt. Spülen Sie den Artikel ab und trocknen Sie ihn gründlich mit einem Baumwolltuch. silber reinigen